Gastartikel von Nadia El-Edrissi, Youngcapital
Die Arbeitswelt verändert sich schnell, und die Unternehmen müssen sich anpassen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Eine der wichtigsten Veränderungen ist die Art und Weise, wie Firmen Berufseinsteiger finden und einstellen. Die Zukunft der meisten Unternehmen hängt stark davon ab, junge Fachkräfte, sogenannte “Young Professionals” für das eigene Unternehmen zu gewinnen und zu halten. Denn die Einstellung talentierter junger Mitarbeiter birgt viel Potenzial, denn vor allem junge Mitarbeiter bringen oft neue Perspektiven, neue Fähigkeiten und viel kreative Energie in ein Unternehmen mit ein, was sich positiv auf das Wachstum des Unternehmens auswirken kann.
In der heutigen Arbeitswelt kann es jedoch schwierig sein, talentierte junge Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu begeistern, denn der „war of talents“ hat schon längst begonnen.
Konnten sich Unternehmen früher auf bewährte Methoden verlassen, um geeignete Kandidaten zu finden, so müssen sie heute proaktiver vorgehen. Um die richtigen Leute für den Job zu finden, brauchen wir ein neues Verständnis von Recruiting - ein "NEW HIRING", das die Prinzipien von New Work berücksichtigt und in nachhaltige Konzepte umsetzt.
Doch allein mit der Gewinnung ist es für Personalentscheider nicht getan. Eine weitere Herausforderung besteht darin, diese neu gewonnenen Mitarbeiter auch im Unternehmen zu halten.
In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie Sie Young Professionals für Ihr Unternehmen gewinnen und halten können. Doch zunächst, was versteht man konkret unter einem Young Professional und welche Erwartungen stellt diese Gruppe an potenzielle Arbeitgeber?
Der Begriff “Young Professional” bezieht sich im Allgemeinen auf einen Hochschulabsolventen zwischen 20 bis 30 Jahren, der am Anfang seiner beruflichen Karriere steht oder bereits erste berufliche Erfahrungen gesammelt hat. Die Berufserfahrung liegt in der Regel zwischen 1 bis 2 Jahren. Diese Generation ist zwischen 1985 und 2000 geboren und befinden sich somit an der Grenze zwischen Generation Y (Millenials und Generation Z (Post-Millenials).
Mit jeder Generation ändern sich die beruflichen Einstellungen und Erwartungen an potenzielle Arbeitgeber. Young Professionals legen Wert auf klare Aufstiegsmöglichkeiten, kontinuierliche Unterstützung und Feedback sowie Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Die Erfüllung dieser Bedürfnisse ist auch für Unternehmen von Vorteil. Es trägt nicht nur zu einer soliden Unternehmenskultur und einem starken Gemeinschaftsgefühl bei, sondern sorgt auch dafür, dass sich die Mitarbeiter mit Begeisterung für ihre Arbeit engagieren und sich kontinuierlich im und mit dem Unternehmen weiterentwickeln verbessern wollen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm - dieses Sprichwort gilt auch für die Gewinnung von Young Professionals. Setzen Sie daher bereits frühzeitig im Studium der Studenten an.
Die meisten Studenten haben ein Pflichtpraktikum als integralen Bestandteil ihres Studiums zu absolvieren. Die Suche nach einem Praktikum gestaltet sich oftmals als schwierig und kann im Klausurstress der Studenten etwas zu kurz kommen.
Das Anbieten von Praktika in Kooperation mit Universitäten und Hochschulen bieten Ihnen die Möglichkeit Studenten anzuziehen, die Erfahrung brauchen. Somit machen Sie Ihr Unternehmen unter Studenten nicht nur bekannt, sondern haben auch einen direkten Zugang zu einem riesigen Pool an jungen Talenten.
Eine weitere Möglichkeit, Praktikanten und geeignete Werkstudenten für Ihr Unternehmen zu werben, kann auch über die Platzierung einer Stellenanzeige auf spezialisierten Jobbörsen erfolgen.
Praktika und Werkstudentenstellen bieten Ihnen den Vorteil, die Fähigkeiten der Studenten frühzeitig zu entwickeln und diese auf eine spätere Festanstellung vorzubereiten.
Als Unternehmen ist es wichtig, Werte zu etablieren (und diese im daily business auch wirklich zu leben!). Young Professionals wollen das Gefühl haben, dass sie mit ihrer Arbeit zu einer wichtigen Sache beitragen. Im Idealfall sollten persönliche Ziele mit den Zielen des Unternehmens übereinstimmen. Eine offene Unternehmenskultur kann dazu einen großen Beitrag dazu leisten. Schaffen Sie eine transparente, offene Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen, in der auch Lern- und Entwicklungsräume bestehen. Bereits während des Recruitings und im Onboarding sollten Sie neuen Mitarbeitern diese Werte klar veranschaulichen.
Ein weiterer Weg junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, ist eine authentische Präsenz auf den Social Medien Kanälen. Young Professionals sind technisch versiert und nutzen häufig Social Media. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Unternehmen auch dort gefunden werden kann, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Nutzen Sie die Plattformen, um Ihre Unternehmenskultur bekannt zu machen und potenziellen Bewerbern einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten.
Bieten Sie in Ihrem Unternehmen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten an und kommunizieren Sie diese transparent. Kein Young Professional wird lange in Ihrem Unternehmen bleiben, wenn es keinen Raum für eine berufliche Weiterentwicklung gibt. Ehrgeizige junge Fachkräfte wollen sich unabhängig von ihrer derzeitigen Rolle im Unternehmen beruflich weiterentwickeln und die Möglichkeit haben, dies mit dem Arbeitgeber zu planen. Nehmen Sie sich die Zeit und gestalten Sie gemeinsam mit dem Mitarbeiter einen Plan für ihre Verbesserung und Weiterentwicklung. Führen Sie eine offene Konversation darüber, warum Arbeitnehmer in Ihrem Unternehmen arbeiten sollen, was es braucht, um hier erfolgreich zu sein und warum es sich lohnt, dem Unternehmen langfristig erhalten zu bleiben. Ein transparenter Dialog ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.
Young Professionals befinden sich am Anfang Ihrer Karriere, weshalb der Aufbau eines Networks von großer Bedeutung ist. Bieten Sie selbst in Ihrem Unternehmen Networking Veranstaltungen an oder gestatten Sie Ihren jungen Mitarbeitern an externen Events teilzunehmen. Diese Vernetzungsmöglichkeiten ermöglichen Young Professionals kontinuierlich zu wachsen und zeitgleich Ihr Unternehmen bekannter zu machen. (Stichwort Referrals und Employer Branding)
Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Work-Life-Balance wird immer wichtiger, daher bieten erfolgreiche Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen und Vergünstigungen für Ihre Mitarbeiter an, damit diese gesund und leistungsfähig bleiben. Zu diesen Vorteilen gehören ermäßigte Mitgliedschaften im Fitnessstudio oder andere Sportangebote, die Mitarbeitern einen Ausgleich bieten.
Auch sollten Unternehmen sich darauf konzentrieren die Arbeitsumgebung anzupassen, um jüngeren Mitarbeitern besser gerecht zu werden. Vergünstigungen im Büro können beispielsweise durch ein kostenloses Mittagessen oder eine Kaffeebar erfolgen. Auch das Anbieten von agilen Arbeitsplätzen oder eines Ruheraums sind Wege den Arbeitsbereich etwas entspannter zu gestalten.
Flexibilität ist für diese Generation sehr entscheidend. Young Professionals zögern möglicherweise ein Angebot in Betracht zu ziehen, dass diese Flexibilität nicht widerspiegelt.
Flexible Arbeitszeiten, die Arbeit aus dem Homeoffice, Sabbaticals, Vertrauensarbeitszeit oder familienfreundliche Maßnahmen wie Vaterschaftsurlaub sind Wege diesem Anspruch entgegenzukommen. Je nach Branche sollte Ihr Unternehmen auch Ansätze wie das Arbeiten in agilen oder selbstverwalteten Teams in Erwägung ziehen.
Es gibt eine Reihe von Strategien, die Sie unternehmen können, um Young Professionals für Ihr Unternehmen zu gewinnen und auch zu halten. Es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, was diese junge Generation bewegt und wie sie sich weiterentwickeln kann, denn eines steht fest, diese jungen Berufseinsteiger bringen viel Potenzial mit sich!
Um als Arbeitgeber attraktiv für Young Professionals zu sein, brauchen Firmen ein neues Verständnis von Recruiting - ein "NEW HIRING", das die Prinzipien von New Work berücksichtigt und in zukunftsfähige Konzepte, Methoden und Tools übersetzt, um die richtigen Mitarbeiter anzusprechen und langfristig zu binden.
Gastartikel von Nadia El-Edrissi, Youngcapital